27. November 2019 — Susanne Doetz und Christoph Kopke erhielten für ihr Werk »und dürfen das Krankenhaus nicht mehr betreten« den Herbert-Lewin-Preis

 

An die Autoren Dr. Susanne Doetz und Dr. Christoph Kopke wurde für ihr Werk »und dürfen das Krankenhaus nicht mehr betreten« der Herbert-Lewin-Preis verliehen. Sie errangen den 1. Platz dieses renommierten Preises. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß.

Das Programm finden Sie hier.

»und dürfen das Krankenhaus nicht mehr betreten« — Neuerscheinung

 

Susanne Doetz/Christoph Kopke, »und dürfen das Krankenhaus nicht mehr betreten«. Der Ausschluss jüdischer und politisch unerwünschter Ärztinnen und Ärzte aus dem Berliner städtischen Gesundheitswesen 1933–1945, Berlin 2018, Hentrich & Hentrich.

Aus dem Inhalt:

Unmittelbar nach der NS-Macht­übernahme kam es auch in der Gesundheitspo­litik und im öffentlichen Gesund­heitswesen zu tiefgreifenden Um­brüchen. Auf der Grundlage des »Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums« vom 7. April 1933 wurden jüdische und politisch missliebige Ärztinnen und Ärzte aus dem staatlichen und kommunalen Gesundheits­wesen entfernt. Die Entlassungen bildeten den Auftakt zu einer Politik systematischer Entrechtung und ökonomischer Ausgrenzung, die 1938 mit dem Entzug der Approbation für alle jüdischen Mediziner einen vorläufigen Schlusspunkt fand. Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte mussten emigrieren, töteten sich selbst oder wurden schließlich Opfer der Shoah. Im Rahmen eines Forschungs­projekts der Historischen Kom­mission zu Berlin recherchierten die Autoren die Schicksale von rund 450 verfolgten Ärztinnen und Ärzte in städtischen Berliner Krankenhäusern und Gesund­heitseinrichtungen, die in die­sem Gedenkbuch und in einer Online-Datenbank nun der Öf­fentlichkeit zugänglich gemacht werden.