29. & 30. Oktober 2020 — Ein großer Wurf? 100 Jahre Groß-Berlin. Metropolen, Akteure und Wirkungen in vergleichender Perspektive — 9. wissenschaftliche Nachwuchstagung

  |   HiKo21

Das Groß-Berlin-Gesetz von 1920 war die Bedingung für Berlins Entwicklung zur Weltstadt und schuf eine Metropolstruktur, die heute noch Gültigkeit besitzt. Doch erfuhr dieses Schlüsselereignis der Stadtgeschichte lange Zeit verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit – insbesondere aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Sicht. Hier setzt die wissenschaftliche Tagung des Nachwuchsnetzwerks HiKo_21 an. Im Jubiläumsjahr 2020 will sie die Bildung Groß-Berlins und deren Wegbereiter, deren Wirkung auf Alltag und Stadtgesellschaft sowie die Austauschprozesse Groß-Berlins mit anderen Metropolen neu betrachten. Mit diesen akteurszentrierten Zugängen soll unser Verständnis von Berlin als gewachsene (und wachsende) Großstadt geschärft werden.

Die Tagung wurde aufgrund der Coronapandemie als Online-Tagung via Zoom durchgeführt. Den Mitschnitt der Konferenz finden Sie hier.

28. September 2020 — 61. Jahresmitgliederversammlung mit anschließender Verleihung des HiKo_21 – Nachwuchspreises 2020

  |   HiKo21

Die 61. Jahresmitgliederversammlung der Historischen Kommission zu Berlin e.V. fand am 28. September 2020 um 14 Uhr im Einstein-Saal der BBAW statt. Es wurden folgende Mitglieder neu kooptiert:

Im Anschluss wurde um 18.30 Uhr der HiKo_21 – Nachwuchspreis 2020 an David Stellmacher (Universität Potsdam) verliehen. Herr Stellmacher erhielt den Förderpreis für sein laufendes Dissertationsprojekt zum Thema ›Nicht freye Menschen, sondern unmündige Schüler? Frühneuzeitliche Studentenkulturen an der Jesuitenuniversität Leopoldina Breslau‹.

Mehr

27. Januar 2020 — Buchpräsentation — ›Das Rote Rathaus in Berlin. Eine politische Geschichte‹

  |   Berlin

Das Buch ›Das Rote Rathaus in Berlin. Eine politische Geschichte‹ von Thomas Flemming, Gernot Schaulinski und Bernd Ulrich (Einzelveröffentlichung des Landesarchivs Berlin in Verbindung mit der Historischen Kommission zu Berlin e.V.), herausgegeben von Uwe Schaper, ist erschienen und wurde am 27. Januar 2020 um 15 Uhr im Säulensaal des Roten Rathauses der Öffentlichkeit präsentiert.

Zum Programm der Buchpräsentation gelangen Sie hier.

 

Mehr