Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus der HiKo

29 I HiKoPod I 850 Jahre Jüterbog. Privilegierung mit dem Magdeburger Recht 1174 ‒ Mit Heiner Lück

  |   HiKoPod

Die Stadt Jüterbog feiert in diesem Jahr ihr 850-jähriges Jubiläum. Ursprung dieses Ereignisses ist die Privilegierung des Ortes 1174 mit dem Magdeburger Recht durch Erzbischof Wichmann von Magdeburg, der als einer der bedeutendsten und erfolgreichsten geistlichen Würdenträger des 12. Jahrhunderts gilt.

Aus diesem Anlass sprechen wir mit dem Rechtshistoriker Heiner Lück über die rechtshistorischen Hintergründe dieser Privilegierung und ordnen den Vorgang in den sogenannten hochmittelalterlichen Landesausbau zwischen Elbe und Oder in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts ein. Wir fächern die Inhalte der Urkunde mit ihren Jüterboger stadtgeschichtlichen Spezifika ebenso auf wie wir den weiten Bogen in die Ukraine schlagen. Denn auch ukrainische Orte erhielten zu ihrer weiteren Förderung in der Vergangenheit das Magdeburger Recht, eines der bedeutendsten mittelalterlichen Stadtrechte – nicht nur in Mitteldeutschland, sondern auch im östlichen Europa. Hören Sie rein — https://hikopod.podigee.io/29-850-jahre-jueterbog

24. Januar 2025 – Vorstandssitzung

 

Die Januarsitzung des Vorstands der Historischen Kommission findet am 24. Januar 2025 um 14 Uhr im Vortragssaal des Mittelhofs in Berlin-Nikolassee statt.

31. Januar 2025 – Fristende zur Einreichung eines Papers

  |   Berlin

Ausgehend von 100 Jahren ziviler Luftfahrt in Deutschland nimmt die am 28. und 29. Mai 2026 stattfindende Tagung der Historischen Kommission zu Berlin das Jubiläum zum Anlass, die Geschichte der Luftfahrtinfrastruktur in Berlin und Brandenburg von den Anfängen bis zur Gegenwart zu beleuchten. Die Flughäfen in der Hauptstadtregion haben nicht nur internationale Architektur-, Technik- und Verkehrsgeschichte geschrieben. Vielmehr stellen sie als Knotenpunkte Ortsgeschichte in einen globalen zeitlichen wie räumlichen Zusammenhang und sind daher Ausgangspunkt sowie Analysegegenstand für eine Geschichte des Wandels der Region durch ihre Verflechtungen mit der Welt.

Den ausführlichen CfP finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen bis zum 31. Januar 2025.

 

Based on 100 years of civil aviation in Germany, the conference of the Historical Commission of Berlin on 28 and 29 May 2026 will take the anniversary as an opportunity to shed light on the history of aviation infrastructure in Berlin and Brandenburg from its beginnings to the present day. The airports in the capital region did not only write international architectural, technical and transport history. A hubs, they rather put local history in a global temporal and spatial context and are therefore the starting point and object of analysis for a history of the region's transformation through its interdependencies with the world.

You can find the detailed CfP here.

We look forward to receiving your applications by 31 January 2025.

15. März 2025 – Fristende zur Einreichung eines Papers

  |   Preußen

Am 29. und 30. September 2025 wird zum zweiten Mal das Nachwuchsforum zur Preußischen Geschichte stattfinden. Unter dem Oberthema ‚Raum und Ressourcen‘ können Nachwuchswissenschaftler*innen zur Preußischen Geschichte ihre Forschungsprojekte vorstellen und sich mit ihren Forschungen in die Diskussionen einzubringen.

Den ausführlichen CfP finden Sie hier, sowohl in Deutsch als auch in Englisch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen bis zum 15. März 2025.

4. April 2025 – 66. Jahresmitgliederversammlung

  |   Veranstaltungen

Die 66. Jahresmitgliederversammlung der Historischen Kommission zu Berlin e.V. findet am 4. April 2025 um 14 Uhr (s.t.) im Vortragssaal der Historischen Kommission im Mittelhof statt.

23. Mai 2025 – Schloßplatz und Breite Straße – Ein wissenschaftliches Kolloquium

  |   Berlin

Der Schloßplatz und die Breite Straße in Berlin waren über mehrere Jahrhunderte hinweg die repräsentativsten Orte Berlins. Doch deren stadthistorische Bedeutung lässt sich heute – jenseits des Humboldt Forums – kaum noch erahnen. Hier spiegelten sich in multifunktionaler Einheit die vielfältigen ökonomischen, kulturellen und personellen Anforderungen der Residenz wider, die zugleich auf die Stadt und ihre Bürger*innen ausstrahlten. Diese Geschichte zu beleuchten, ist das Ziel des Kolloquiums, das am 23. Mai 2025 stattfinden wird.

Gegenwärtig sind wir dabei, das Programm zu erstellen. Sobald es finalisiert ist, finden Sie es auf diesen Seiten.

6. Juni 2025 – Jahrestreffen des Netzwerks HiKo_21 und der Historischen Kommission

  |   HiKo21

Das Jahrestreffen 2025 des Netzwerks HiKo_21 und der Historischen Kommission findet am 6. Juni 2025 im Vortragssaal der Historischen Kommission (Kirchweg 33 [Mittelhof], 14129 Berlin-Nikolassee) statt.

Wir erarbeiten momentan das Programm.

27. Juni 2025 – Vorstandssitzung

 

Die Sommersitzung des Vorstands der Historischen Kommission findet am 27. Juni 2025 um 14 Uhr im Vortragssaal des Mittelhofs in Berlin-Nikolassee statt.

24. Oktober 2025 – Vorstandssitzung

 

Die Herbstsitzung des Vorstands der Historischen Kommission findet am 24. Oktober 2025 um 14 Uhr im Vortragssaal des Mittelhofs in Berlin-Nikolassee statt.